Die neuen funktionen im civil 3d



Revit Schulung

3d-Profilkörper arbeitsläufe

Es wurde eine Eigenschaftssatz-Definition mit der Bezeichnung 3D-Profilkörper-ID hinzugefügt, die die Eigenschaften CorridorHandle, HorizontalBaselineHandle, RegionGuid und ShapeIndex enthält, damit Benutzer die Beziehung der 3D-Profilkörper-Volumenkörper und ihrer Querschnittsbestandteile identifizieren können.

 

Die 3D-Profilkörper-Volumenkörper wurden verbessert, sodass die Referenz des Volumenkörpers nicht geändert wird, wenn sich die Anzahl der 3D-Profilkörperbereiche ändert, wenn die 3D-Profilkörper-Volumenkörper dynamisch mit dem 3D-Profilkörper verknüpft werden.

 

Es wurde ein Problem behoben, bei dem Eigenschaftssatzwerte für vorhandene 3D-Profilkörper-Volumenkörper nicht aktualisiert wurden, wenn der Name des 3D-Profilkörperbereichs geändert wurde.

 

Es wurden APIs hinzugefügt, mit denen Benutzer die angewendeten Querschnittsbestandteile aus der GUID des 3D-Profilkörper-Volumenkörper nicht aktualisiert wurden, wenn der Name des 3D-Profilkörperbereichs geändert wurde.

 

Die 3D-Profilkörper-Zuordnung wurde verbessert, mit der Option Alle festlegen wurde hinzugefügt, mit der Sie alle DGM-Ziele gleichzeitig festlegen können.

 

Die Effizienz bei der Verwendung von Filtern im Dialogfeld Anschluss zuweisen wurde erhöht. Die Verwendung eines Sternchens bei der Eingabe von Suchbegriffen in Filtern wird jetzt unterstützt. Im Filter wurde die Option Alle Suchergebnisse auswählen hinzugefügt, um das Ergebnis der Stichwortsuche automatisch in den Filtern auszuwählen.



Revit Schulung

schienenarbeitsläufe

US-Kataloge und Konvertierungsskript: Ein grundlegender US-Weichenkatalog wurde bereitgestellt. Darüber hinaus stehen eine Reihe von Skripts für die US-Katalogkonvertierung zur Verfügung. Microsoft Excel-Dateien mit US-Weichen können jetzt in einen US-Katalog konvertiert werden. Weitere Informationen finden Sie unter So konvertieren Sie Daten in einen Weichenkatalog.


Weichenkatalogersetzung: Zur Verbesserung des Arbeitsablaufs für die Katalogverwaltung kann ein vorhandener Katalog durch einen anderen Katalog mit demselben Katalognamen und derselben Einheit (wie in der JSON-Datei) ersetzt werden.


Anmerkung: Die Namen der Katalogdateien können sich unterscheiden, aber der Name in der JSON-Datei muss identisch sein.
Die folgenden Katalogänderungen werden unterstützt:

  • Ändern von Modellparametern
  • Ändern von Modellparameterwerten
  • Hinzufügen und Entfernen von Modellen

Überhöhungsbeschriftung: Ein neuer Beschriftungstyp, Überhöhungsinformationen, ist verfügbar. Sie können in diesen Beschriftungen Achs-, Überhöhungs- und Längsschnittdaten hinzufügen, die an jeder Station auf einer Achse platziert werden können.



Vorheriges Griffbearbeitungsverhalten im Höhenplan

Durch Ziehen des Griffs werden die Haltungen an der Stelle

gezeichnet, an der sich die gestrichelten Linien befinden.

Neues Griffbearbeitungsverhalten im Höhenplan

Revit Schulung

Durch Ziehen des Griffs werden die Haltungen wie oben

dargestellt gezeichnet.

Druckleitungsnetze

Die folgenden Verbesserungen wurden am Bearbeitungsprozess von Druckleitungsnetzen im Höhenplan vorgenommen:

 

  • Wenn der Versatzstil für einen Kanalsystem-Längsschnitt auf Standardlänge festgelegt ist, wird die Anzahl der TS auf einem Kanalsystem-Längsschnitt reduziert, sodass sie nur an Standardlängen und Krümmern platziert werden.
  • Es besteht jetzt die Möglichkeit zum Unterbrechen einer Druckleitung an einem TS-Punkt im Höhenplan beim Bearbeiten des Kanalsystems, wenn der Versatzstil für einen Kanalsystem-Längsschnitt auf Standardlänge festgelegt ist.
  • Es besteht jetzt die Möglichkeit zum Festlegen der Standardlänge für Druckleitungen, die keine vorgegebene Standardlänge aufweisen.
  • Es besteht jetzt die Möglichkeit zum Verfolgen verschiedener Längsschnitte in einem Kanalsystem. Diese Funktion ist auf der Registerkarte Überschreibungen des Dialogfelds Kanalsystem-Längsschnitteinstellungen in der Spalte Referenzlängsschnitt verfügbar und ersetzt die Spalte Dynamisch. Mit dieser Funktion können Sie einen Stationsbereich erstellen, der einer Gradiente folgt.

Die Option Nach Stichwort suchen wurde in der Dropdown-Liste für Druckkomponenten hinzugefügt, um anzugeben, dass die Liste durchsucht werden kann.



Revit Schulung

Subassembly Composer

Es besteht jetzt die Möglichkeit zum Erstellen eines Hilfskurvenobjekts, das mit den vorhandenen Hilfslinien- und Hilfspunktobjekten vergleichbar ist.

 

Dem PKT-Namen in Subassembly Composer wurde ein Sternchen hinzugefügt, das angibt, ob in einer PKT-Datei nicht gespeicherte Änderungen existieren.



Revit Schulung

Grading Optimization ist ein vorläufiges Geländeoptimierungs-

werkzeug für Grundstücksplaner. Es arbeitet mit Entwurfsdaten

und automatisiert wiederkehrende manuelle

Verschneidungsaufgaben entsprechend den benutzerdefinierten

Objetabhängigkeiten.

Project explorer & Grading optimization

Die Tabellenfunktionen des Project Explorer wurden seit der Einführung kontinuierlich erweitert. Project Explorer for Civil 3D 2023 bietet noch leistungsstärkere Tabellenwerkzeuge mit zusätzlichen Funktionen für folgende Aufgaben:

  • Hinzufügen benutzerdefinierter Textzusammenfassungen oder Anmerkungen am Ende von AutoCAD-Tabellen und Tabellen in Berichten
  • Hinzufügen der Zeilen mit Gesamtwerten (Summen) zu AutoCAD-Tabellen und -Berichten. Zeilen mit Gesamtwerten (Summe) können auch mit einem entsprechend formatierten Layoutstil im Project Explorer-Fenster angezeigt werden.
  • Festlegen der Zeilenhöhe in AutoCAD-Tabellen auf einen bestimmten benutzerdefinierten Wert

Diese neuen Funktionen können aus einer Reihe von Verbesserungen an Layout- und Tabellenstilen konfiguriert werden. Außerdem ermöglicht die Unterstützung von Zeilen mit Gesamtwerten auf der Benutzeroberfläche eine dynamische Überwachung bestimmter Mengen, wenn Entwurfsänderungen in Civil 3D angewendet werden.

Darüber hinaus wurde die Funktion Vergleichen mit verbessert, sodass Kunden nun Punktgruppen, Blöcke und Parzellen mit Elementkanten vergleichen können.



Anfragen über unser Kontaktformular oder an team@planify.de.